Über mich

Die Idee

Hallo und herzlich willkommen.

Im Sommer 2019 wurde die Idee einer etwas anderen Hundepension Wirklichkeit.
Den Anstoß dazu gab mir die eigene Suche nach einer geeigneten Unterbringungsmöglichkeit für unsere 3 Hunde.
Schnell stellte ich fest, dass das Angebot knapp ist, beziehungsweise nicht unseren Vorstellungen entspricht.

Da unser Eigenheim schon hundegerecht umgebaut wurde und Anfragen aus dem Freundschaftskreis und dem Hundeverein in dem ich seit 2014 ehrenamtlich als Trainer tätig bin, immer mehr wurden,
wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit als Vollzeit-Hunde-Mama.

Bei der Umsetzung unserer Idee sind mir folgende Prinzipien besonders wichtig.

Qualität vor Quantität

Um artgerechte Unterbringung und Betreuung braucht es Platz und vor allem Zeit. Deshalb ist die Maximalanzahl von Hundegästen auf 4 begrenzt.

Individuelle Betreuung

Bei unserer eigenen Suche nach einer Hundepension fanden wir entweder eine reine Zwingerhaltung oder das andere Extrem, 10 bis 15 untereinander fremde Hunde gemeinsam in einem großen Zimmer vor.

Meine Erfahrung aber ist, dass man gerade beim Thema Unterbringung individuell auf jeden einzelnen Hund und seine Bedürfnisse eingehen muss.

Dementsprechend stehen bei uns 4 Hundezimmer mit beheizbarem Innenbereich und teilüberdachtem Außenbereich genauso zur Verfügung wie aufstellbare Schlafplätze – Ruhezonen im privaten Wohnbereich. So ist sichergestellt, dass jeder Hund seinen eigenen Schlaf-Ruheplatz bekommt in dem er sich wohl fühlt.

Den Großteil des Tages verbringen die Hunde jedoch ohnehin im Haus oder im eingezäunten Garten mit der Familie, wenn möglich mit unserem Rudel oder auch alleine bzw. in kleine Teilgruppen.

Der Aufenthalt wird immer nach den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Hundes und den Wünschen des Hundebesitzers abgestimmt.

Everybody´s Welcome

In unserem familiären Hotel gibt es keinen Rassismus. Wenn es vier Beine hat und „Wuff“ macht ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hund und somit bei uns herzlich willkommen.

Vom Chihuahua bis zum Irischen Wolfshund oder Bullmastiff alle Rassen sind bei uns gerne gesehene Gäste.

Meine Ausbildungen

Seit 2014 bin ich ehrenamtlich als Hundetrainer beim ÖHV Eberschwang tätig, nehme laufend an Fort-Weiterbildungen teil.

  • Trainer für Welpen Erziehung
  • Trainer für Sport und Begleithunde
  • Trainer für Familien und Alltags Hunde
  • Kursleiter
  • Trainer für Rettungshunde
  • Kurs Thermik Sucharbeit der Rettungshund
  • Kurs Schutzhelfer für Sporthunde
  • Lawinen Training
  • Diverse Kurse für die Rettungshundearbeit
  • Kurs Verhalten und Körpersprache der Hunde
  • Richtig Lernen und Lehren
  • Zurzeit in der Ausbildung zum Tierschutz qualifizierten Hundetrainer;

Ausbildner:

  • Gerhard Raab, Bundestrainer für Rettungshunde;
  • Alois Russegger, ÖKV- , FCI- und IRO Trainer und Prüfungsrichter für Rettungs- und Begleithunde; Hundeführer und Trainer im Österreichischen Verein der Diensthundeführer;
  • Mag.med.vet. Karl Weissenbacher, ÖKV Trainer und Tierarzt;
  • Reinhold Steingruber, Bundestrainer für Sporthunde;
  • Mag. Thomas Damböck, Bundestrainer für Sport-Gebrauchshunde;
  • Dietmar Keck, Obmann ÖHV;
  • Renate Keck, Bundestrainerin für Breitensport;